Landseer von der weißen Wolke
Landseervon der weißen Wolke

Die ersten 9 Lebenswochen

oder

Was die Welpen bei mir kennenlernen

Eins meiner Zuchtziele ist es Wesensfeste Landseer zu züchten. Landseer die keine Angst vor den alltäglichen Dingen im Leben haben. Aber auch Landseer ohne übersteigerte Aggressionen.

Deshalb ermögliche ich meinen Welpen den bestmöglichsten Start in ihr Leben.

 

 Da die Wurfkiste im Wohnzimmer steht kennen die Welpen von Anfang an folgende Sachen:

- Staubsauger

- Küchengeräusche wie z.B. Gerschirrspühlmaschine, Tellerklappern, Küchenmaschine usw.

- Türklingel

- Telefon

- TV/Radio

- verschiedene Besucher

- usw.

 

Desweiteren kommen die Welpen täglich in den Garten. Wo die kleinen nach Herzenslust toben und somit ihre sozialen Kompetenzen erlernen können.

Dort gibt es auch immer wieder neues zu entdecken, wie Beispielsweise:

- wechselnde Untergründe (Rasen, Stein, Kies, Erde, Plastikplanen, Gitter)

- Wasser zum plantschen

- Nachbarn und deren Geräusche auf angrenzenden Grundstücken

 

Aber auch Dinge, mit denen ich in unregelmäßigen Abständen den Garten manipulieren werde, um den Welpen möglichst viele Eindrücke zu schenken und somit den Lernfaktor enorm steigere.

- Spielzeug aus verschiedenen Materialien

- Regenschirme die plötzlich im Gehege liegen

- Vorhang aus bunten Bändern die im Wind flattern

- Dosen mit Schrauben die schön Krach machen

- Tunnel

-usw.

 

Außerdem lernen die Welpen ganz unterschiedliche Menschen kennen:

- Kleinkinder

- Kinder

- Erwachsene

- so genannte "verkleidete" Erwachsene mit Hut, Sonnenbrille und flatternden Regenumhang

- auch erwachsene gut sozialisierte Hunden werden zu Besuch kommen

 

 

Natürlich kann ich in den 9 Wochen, den Welpen nicht alle Dinge/Situationen zeigen, mit dem er als erwachsener Hund konfrontiert wird.

Aber der Welpe kann lernen zu lernen. So, dass er auch als erwachsener Landseer neuen Dingen und Situationen offen gegenübersteht und ohne größere Probleme meistern kann.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Landseer-von-der-weißen-Wolke